Attendorner Tafel sucht Nachwuchs - Im Team der Ehrenamtlichen stimmt die Chemie

Erstellt am 19.05.2018

 

Seit vielen Jahren schon unterstützt die Attendorner Tafel hilfsbedürftige Menschen in der Stadt durch die kostenlose Abgabe gespendeter Lebensmittel. Jetzt sucht das Team im Begegnungs- und Sozialzentrum „lebensfroh.Kirche im Laden“ dringend Nachwuchs.

Einmal pro Woche organisiert die Gruppe von Freiwilligen um Sylvelin Karsunky die kleine Tafelausgabe donnerstags, und am letzten Dienstag im Monat kommen rund 150 Menschen zur großen Ausgabe in den ehemaligen Supermarkt an die Danziger Straße 2. Mit Freude und Engagement wird die Arbeit hier von ehrenamtlichen Fahrern, den Organisatoren und allen Helfern Woche für Woche gemacht, und selbst wenn es hier manchmal auch viel zu tun gibt, überwiegen doch die lächelnden Gesichter im Tafel-Team, denn „die Chemie stimmt“. Einige der Ehrenamtlichen kommen jedes Mal, wenn hier Vorbereitung oder Ausgabe anstehen, andere sind nur wenige Stunden im Monat im Einsatz. Gern gesehen sind sie natürlich alle, denn die Truppe schweisst eine Gemeinsamkeit zusammen: Alle haben sich in den Dienst der guten Sache gestellt, wollen da helfen, wo viele Menschen gerade am Monatsende finanziell einfach nicht mehr weiter wissen. Ideengeber und Initiator der Attendorner Tafel ist der evangelische Pfarrer Dr. Christof Grote, dem das Projekt sehr am Herzen liegt. Er sagt: „Die Tafel ist für viele – erschreckend viele Menschen in Attendorn – eine große Hilfe. Das gelingt nur deshalb so, weil sich viele Ehrenamtliche in einem großen Team und vor allem in einem guten Miteinander hier engagieren.“

Wer sich vorstellen kann, das Tafel-Team zu ergänzen – ob als Fahrer, beim Sortieren der Lebensmittel, oder in der Ausgabe – der ist herzlich Willkommen. Jeder Freiwillige ist eingeladen, hier einmal „hineinzuschnuppern“ und dabei zu sehen, ob ihm oder ihr die Aufgabe gefällt. Ansprechpartnerin für die Tafel Attendorn ist Sylvelin Karsunky. Sie ist erreichbar unter der Telefonnummer (0 27 22) 76 48.

Aktuelle Termine

Mo.-Fr. 18.00 Uhr Andacht am Wichernkranz, anschließend montags und mittwochs "Offene Kirche" bis 19.30 Uhr (Erlöserkirche).
Do., 13.12., 10.00 Uhr Arbeitslosenfrühstück
Do., 13.12., 14-17 Uhr Repair-Café im "lebensfroh.Kirche im Laden"
Sa., 15.12.. 10.00 Uhr Jungschar-Action-Day
Sa., 15.12.., 16.00 Uhr Adventscafé in der Friedenskirche   

Alle Termine in dieser Woche auf einen Blick.

Die Angebote in unserem Begegnungs- und Sozialzentrum "lebensfroh.Kirche im Laden" sowie Monatsübersicht.

Wichtige Kontakte im Überblick